08.12.2023 BNE-Agentur NRW

Bildungsprogramm der NUA 2024 jetzt online!

Große goldene Zahlen 2024 umgeben von goldenem Konfetti

2024 ist nicht mehr weit!    © Bolivia Inteligente on Unsplash

Mit online sind die Veranstaltungen der BNE-Agentur NRW, also auch unser vielfältiges Bildungsprogramm des Landesprogramms Schule der Zukunft, die Teilmodule des Zertifikatslehrgangs zur BNE-Pädagog:in, die Unterstützungsworkshops der BNE-Zertifizierung und viele weitere. Anmeldungen sind ab sofort auf unserer Website möglich.

Die Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA) ist eine Bildungseinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen zu Themen des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes und einer nachhaltigen Entwicklung. Sie führt Bildungsangebote und Öffentlichkeitsarbeit zum Natur- und Landschaftsschutz sowie Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz durch. Mit der BNE-Agentur ist die NUA die zentrale Stelle in NRW für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die NUA arbeitet in einem bundesweit einzigartigen Kooperationsmodell des Landes NRW (Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV), Ministerium für Schule und Bildung (MSB) und der anerkannten Natur- und Umweltschutzverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU), Naturschutzbund Deutschland (NABU) und Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Sie bildet damit eine Schnittstelle zwischen Verwaltung und unterschiedlichen gesellschaftlicher Gruppen.

Jährlich veröffentlich die NUA ein neues Bildungsprogramm. Davon werden etwa die Hälfte der Veranstaltungen von den NUA-eigenen Mitarbeiter:innen geplant. Die andere Hälfte der Veranstaltungen wird von den externen NUA-Kooperationspartner:innen geplant und verwaltet, einschließlich der Anmeldung.

Schon jetzt sind 300 Veranstaltungen online. Alle Veranstaltungen der NUA finden Sie auf der NUA-Homepage. Sie können komfortabel nach SDGs und Themen filtern. Die BNE-Veranstaltungen finden Sie zusätzlich auf bne.nrw, die davon im Rahmen des Landesprogramms Schule der Zukunft anrechenbaren Veranstaltungen auf sdz.nrw.

Die Themenvielfallt ist groß, unterschiedliche Zielgruppen sind angesprochen. Ein Blick in das Programm für 2024 lohnt sich - melden Sie sich gerne bereits jetzt in für die ersten Veranstaltungen im neuen Jahr an!

poststelle@nua.nrw.de