Waldschule Kinderhaus

Hauptschule

Fairer Handel, gobales Lernen, Finanzkompetenz , Schulimkerei, nachhaltige Schülerfirma

Schüler im WPU helfen bei der Pflege des Bienenstocks.

Projektbeschreibung

Projektbeschreibungen

1. Nachhaltige Schülerfirma

Die Waldschule ist eine Ganztagshauptschule in Münster. Sie wird von ca. 285 SuS besucht. Mehr als 70% der SuS  haben einen Migrationshintergrund und/oder kommen aus so genannten bildungsfernen und/oder sozialschwachen Elternhäusern. Um diese Kinder zu fördern und die Teilhabe am gesellschaftl. Leben zu ermöglichen, wird neben anderem auch dem Bereich „gesunde Ernährung in Verbindung mit den Zielen des Umweltschutzes“ ein immer höherer Stellenwert in unserem Schulleben eingeräumt. Damit die SuS aktiv und handlungsorientiert an der Gesundheits- und Umwelterziehung beteiligt werden können, ist im Jahr 2008 eine Schülerfa. gegründet worden.  Die Schülerfa. arbeitet mit möglichst regionalen, saisonalen, biologischen u. fair gehandelten Produkten. Betreibt ein Schülercafé u. bittet vegetarische Caterings für schulinterne u. Veranstaltungen von öffentl. Einrichtungen, sozialen Netzwerken u. gemeinnützigen Organisationen an. Das Projekt wird als ein Baustein der Berufswahlvorbereitung im WPU mit SuS der Jahrgänge 9 u. 10 durchgeführt. Es werden regelmäßige Fortbildungsangebote durchgeführt (Buchführungs- Rhetorikkurse, Finanzkompetenz, biologischer Anbau, Fairer- Handel, Lebensmittelkunde, Hygiene, Exkursionen, Herstellungsworkshops, Praktikumstage im Stadthotel MS.).

Das Projekt hat eine positive Wirkung auf die Persönlichkeitsentw. der beteiligten SuS, da sie auch von außen sehr viel Anerkennung u. Lob für ihre Leistungen erhalten.  Ihr Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Eigeninitiative, die Schulung des Bewusstseins für unsere Umwelt und eine nachhaltige Lebensweise und die Rhetorik werden gestärkt.  Ein besonderer Reiz liegt in der Kooperation der Schülerfa. mit unterschiedlichen Einrichtungen wie z.B. ( der Arge, dem Umweltforum Münster, dem Netzwerk Finanzkompetenz des Ministerium MKULNV NRW, der Steuergr. Fairtrade-Town MS.

Preise:

2009   2. Preis der Stiftung Fairmächtnis für ihre Firmenidee

2012   4. Platz HLW-Schulpreis

2014   2. Platz Kick-Förderpreis 2014

Aktionen:

Im Nov. 2011 hat der WDR einen Bericht über unsere Schülerfa. in der Lokalzeit gesendet.

2016 Teilnahme am 5. Nachhaltigkeitstag NRW in Münster

2017 Abdruck der Projektbeschreibung unserer Schülerfa. "est fresh" im neu aufgelegten

Schulbuch für den Politikunterricht am Gym. NRW "Politik, Wirtschaft entschlüsseln Bd

7/8"

2019 Erstellung eines Kochbuchs „Kochtopf ohne Grenzen“

2020 Bericht in der WDR Lokalzeit über das Schülercafé  u. das erstellte Kochb. "Kochtopf ohne Grenzen"

2020 Erstellung eines Films " Auf den Spuren der Fairtrade -Mafia

2021 Erstellung eines Fairtrade -Songs

2022 Theaterstück "Fair im Miteinander"

 

Natürlich im Garten

Das Thema Insekten- und Bienensterben u. die damit einhergehenden Konsequenzen für die Artenvielfalt sind heute in aller Munde. Die über 2000 heimischem Nutz- u. Wildpflanzenarten sind zu über 80% auf die Bestäubungsleistung durch Insekten, in erster Linie durch Honigbienen, angewiesen. Bienen haben eine zentrale Position in unsere Nahrungskette u. sind doch, wie viele andere Insektenarten, bedroht. In Deutschland erwirtschaftet die Honigbiene jährlich einen volkswirtschaftlichen Nutzen von rund 2 Milliarden € . Viele gute Gründe, auch für Schule, sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen.

Seit 2018 wird im Rahmen eines WP-Angebots eine kl. Schulimkerei aufgebaut. Augenblicklich befindet sich im Schulgarten ein sanftmütiges Bienenvolk, das unter Anleitung durch einen Imker von den SuS durch das Bienenjahr begleitet wird. Zukünftig soll ein weiteres Bienenvolk, in einer im Unterricht gebauten Oberträgerbeute, einziehen u. wesensgemäß geführt werden. In Planung befindet sich auch die digitale Überw. eines Bienenvolks. Die, über unterschiedl. Sensoren, ermittelten Daten geben weiterführende Einblicke in die Vorgänge im Bienenvolk. Das Projekt ermöglicht so eine vielseitige fächerübergreifende unterrichtliche Begleitung u. ist ein Baustein der Weiterentwickl. zur MINT-Schule-NRW. 

Die vielschichtigen Einblicke in das Leben der Honigbienen eröffnen den SuS einen einzigartigen u. faszinierenden Zugang u. stärken den persönlichen Bezug zur Natur u. fördern deren Wertschätzung u. nachhaltiger Verhaltensmuster. 

Im Sommer 2021konnte der erste Waldschulhonig abgefüllt werden.

News aus unserer Schule

Klaus Kellers (Hausmeister der Waldschule Kinderhaus) wird von der Schülerin Ashley Schönfelder interviewt.

Wege und Hindernisse zur Geschlechtergerechtigkeit

22.04.2024

12 Schüler*innen (Jahrgang 9/10) aus dem WP-Kurs Schülerfirma haben von Februar 2023 bis Juni 2023 zu dem SDG 5 (Geschlechtergerechtigkeit) und dem SDG 10 weniger Ungleichheiten gearbeitet.


Pressetext mit Teilnehmer*innen der Schülerakademie.

Schüler*innenakademie fördert die Finanzkompetenz.

22.04.2024

Schülerakademie fördert die Finanzkompetenz von Hauptschülern in Kinderhaus Am Donnerstag, den 23.2. waren Wirtschaftswissenschaftler zu Besuch in der Waldschule Kinderhaus. Mit von der Partie: Sabine Kuhlbusch von der Verbraucherzentrale NRW.