30.04.2024 J. Peek

Gymnasium Paulinum als Fairtrade-Schule geehrt

Herr Elkmann überreicht die Urkunde an Herrn Bruns aus der Fairtrade-Gruppe des Gymnasium Paulinum

Übergabe der Auszeichnungsurkunde    © Gymnasium Paulinum

Das Gymnasium Paulinum wurde offiziell als Fairtrade-Schule ausgezeichnet und erhielt in einer feierlichen Zeremonie das entsprechende Zertifikat. Die Schule hat sich erfolgreich für fairen Handel und Nachhaltigkeit engagiert, um ein Bewusstsein für soziale und ökologische Verantwortung zu fördern.

Das Gymnasium Paulinum setzt sich aktiv für Bildung für nachhaltige Entwicklung und den fairen Handel ein. Durch zahlreiche Maßnahmen wie den Verkauf von Fairtrade-Produkten in der Schulcafeteria und bei Schulveranstaltungen, Projekttage sowie die Integration von Themen des fairen Handels in den Unterricht, hat die Schule ihr Engagement für Fairness und Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt.

Bei der Auszeichnungsfeier wurden die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Paulinum von Bürgermeisterin Maria Winkel und Professor Dr. Guido Ritter im Namen der Fairtrade-Stadt Münster geehrt. Sie überreichten fair gehandelte Schokolade und einen Fußball als Zeichen der Anerkennung.

Herr Elkmann von Fairtrade e.V. betonte bei der Übergabe der Urkunde die Bedeutung des Engagements des Gymnasiums und lobte insbesondere die Projekttage zur Nachhaltigkeit, welche im Schuljahr 2022/23 stattfanden und den fairen Handel vielseitig thematisierten.

Die Auszeichnung als Fairtrade-Schule ist eine Würdigung für die kontinuierlichen Bemühungen der Schüler:innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen des Gymnasium Paulinum, eine gerechtere Welt aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig verpflichtet sich die Schule dazu, sich auch zukünftig für faire Arbeitsbedingungen, gerechte Handelsbeziehungen und Umweltschutz einzusetzen.

Gymnasium Paulinum

Am Stadtgraben 30