Diesterwegschule / Grundschule

Abfall sparen macht Schule

Hauptkategorie: Abfallvermeidung

Projektbeschreibung

Mit unserem Projekt möchten wir die Kinder unserer Schule für das Thema Mülltrennung und das Vermeiden von Abfällen sensibilisieren. Zu Beginn des Projektes nahmen alle Kinder an einer Müllrallye teil und lernten so die verschiedenen Müllsorten und die richtige Mülltrennung kennen. Dann wurden unsere Klassenräume mit den passenden Mülleimern (blau-gelb-grün-grau) ausgestattet und die Mülltrennung und das Abfallsparen konnte beginnen. Wir waren dabei bisher bereits so erfolgreich, dass wir die Anzahl unserer Restmülltonnen von 3 auf 1 1/2 reduzieren konnten.

Weitere Projekte

Seit einigen Jahren nimmt unsere Schule auch an dem Projekt "Energie sparen macht Schule" teil. Im Rahmen dessen findet einmal im Jahr im Zuge der Grünen Meilen, die wir fleißig sammeln, eine Projektwoche statt. Dabei werden verschiedene Themen zum Klimaschutz altersgemäß behandelt. Auch das Schulobstprogramm ist für uns seit langer Zeit fester und wertvoller Bestandteil unseres Schulalltags. Das Thema "Gesunde Ernährung" spielt dabei immer wieder eine Rolle in Unterricht und Frühstückspausen.

Schwerpunkte:
  • Abfallvermeidung

Stammdaten der Schule

Martina Schmidt-Schlierf
Rohrteichstraße 73
33602 Bielefeld
Tel : 0521 - 557990311
Fax : 0521 - 557990315
zur Webseite Email

Teilnahme an Kampagnen

Teilnahme an Netzwerke