Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Beiträge zur besseren strukturellen Verankerung von BnE in NRW

Hauptkategorie: Ökoaudit/Nachhaltigkeitsaudit

Netzwerkbeschreibung

Die Schulen im Düsseldorfer Netzwerk orientieren sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und den 17 Nachhaltigkeitszielen der 2030-Agenda der Vereinten Nationen. Sie gestalten Unterricht und Schulleben als Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BnE). Ziel ist die Vermittlung von Gestaltungskompetenz. Die Schulen fördern projekt- und handlungsorientiertes Unterrichten, die Partizipation ihrer Schülerinnen und Schüler sowie die Gestaltung des Schullebens unter Nachhaltigkeitskriterien. Eine Reihe von Schulen aus den Netzwerk unterstützen ihre Schul- bzw. Qualitätsentwicklung mit Hilfe des "Nachhaltigkeitsaudits".

Das Netzwerk fördert den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen, z.B. den fachlichen sowie pädagogischen Diskurs und die Weiterentwicklung der methodischen Grundlagen. Im Netzwerk wird an gemeinsamen Projekten gearbeitet, gegenseitige Unterstützung organisiert und mit außerschulischen Partnern kooperiert. Die Schulen werden dabei von der Landeshauptstadt Düsseldorf, Unternehmen aus Düsseldorf sowie weiteren außerschulischen Partnern, z.B. der Verbraucherzentrale oder dem Eine Welt Forum Düsseldorf, unterstützt. Das Netzwerk existiert seit 1999 und ist Mitglied im Beirat der Lokalen Agenda 21 in Düsseldorf.

Die Netzwerkakteure beschäftigen sich sowohl mit dem Konzept BnE (u.a. Gestaltungskompetenz, pädagogische, didaktische Prinzipien, fachliche Bezüge) als auch mit Themen (wie Energie, Klima, Wasser, Abfall, Schulverpflegung, Schulgarten, fairer Handel, globales Lernen, Schulpartnerschaften, Partizipation, Schulqualität, Flucht und Vertreibung, ….), mit Beispielen der pädagogischen Arbeit (Umsetzung in Unterricht und Schulleben) und der systematischen Entwicklung von Schulqualität (Nachhaltigkeitsberichterstattung und -management).

Das Netzwerk realisiert gemeinsame Projekte als wiederkehrenden Service (z.B. jährliches BnE-Bildungsprogramm für Düsseldorfer Schulen), als spezifischen Service für Schulen (z.B. Medienbox Afrika, jetzt ausleihbar über die Stadtbücherei, oder Ausstellungen), in Form von fachlicher Expertise/fachlichen Dialog (z.B. Schulbuchstudie BnE in VWL-Lehrbüchern in Berufskollegs), als Angebote wie Tagungen/Aktionen (z.B. BnE-Fachtagung im September 2016 in Düsseldorf, Faire Kaffeetafel für Jung und Alt vor dem Schloss Benrath), als kommunalpolitisches Engagement (z.B. Diskussion mit Politik und Verwaltung um Veränderungen beim 50:50-Projekt Energie-, Wasser- und Abfalleinsparung, Neuorganisation der Lokalen Agenda) und als Engagement im Sinne bildungspolitischer Intervention (z.B. Positionspapier des Netzwerks „BnE in NRW“ anlässlich der Erarbeitung der BnE-Strategie NRW).

Der Informations- und Erfahrungsaustausch, die Planung und Projektrealisierung erfolgen über Arbeitsschwerpunkte in den Sitzungen des Netzwerks, in Arbeitsgruppen (temporär) und/oder informellen Treffen, über den regelmäßigen Newsletter und Fortbildungen. Kooperation mit außerschulischen Partnern ist wesentlicher und regelmäßiger Bestandteil der Arbeit. Öffentlichkeitsarbeit erfolgt über zwei Webseiten und auf facebook, über kontinuierliche Medieninformation zu spezifischen Ergebnissen der Arbeit des Netzwerks (Schulen und außerschulische Partner betreiben darüber hinaus eigene Medienarbeit) und weitere Aktivitäten (z.B. Vorstellung von Projekten des Netzwerks in öffentlichen Veranstaltungen). Das Netzwerk bzw. seine Schulen bewerben sich darüber hinaus für Auszeichnungen in verschiedenen Wettbewerben und Kampagnen.

Weitere Informationen über das Netzwerk sind zu finden unter https://www.duesseldorf.de/agenda21/projekte/nachhaltigkeit-in-unternehmen-schulen-und-vereinen/projekt-16.html und http://www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/index.html

regionale Zuständigkeit

  • Düsseldorf (Kreisfreie Stadt)

Mitglieder des Netzwerkes

Projektbeschreibung

Arbeitsschwerpunkte des Netzwerks in den Jahren 2012 bis 2014

Im Jahr 2012 hat das Netzwerk zusammen mit dem Umweltamt Düsseldorf ein BnE-Bildungsprogramm für alle 170 Düsseldorfer Schulen unter dem Titel „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ mit 38 verschiedenen Veranstaltungen externer Bildungsanbieter zusammengestellt und veröffentlicht sowie im Jahr 2013 eins unter dem Titel “Nachhaltiger leben! Was können wir tun?” mit knapp 50 verschiedenen Veranstaltungen, welche von den Schulen kostenlos gebucht werden konnten. Erreicht wurden mit den Bildungsangeboten 2.500 Schüler/innen (2012) bzw. 3.000 Schüler/innen (2013). Das neue Bildungsangebot 2014/2015 mit dem Titel „Zukunft gestalten!“ wird nach den Sommerferien 2014 mit 71 Angeboten starten und gilt - anders als die bisherigen Programme - für das gesamte Schuljahr. Als Neuerung enthält es jetzt auch die Gestaltungskompetenzen, die mit dem jeweiligen Angeboten gefördert werden, sowie Hinweise zum Konzept der Gestaltungskompetenzen. Die Angebote aus den Jahren 2012 und 2013 sind im Internet unter http://www.duesseldorf.de/agenda21/schulen2012.shtml und http://www.duesseldorf.de/agenda21/schulen2013.shtml zu finden, das neue für das Schuljahr 2014/2015 ab Ende der Sommerferien unter http://www.duesseldorf.de/agenda21/schulen2014_2015.shtml. Ziel dieser Bildungsprogramme ist, Interesse zu wecken, Möglichkeiten der pädagogischen Bearbeitung aufzuzeigen und BnE  in den Düsseldorfer Schulen weiter zu verbreiten.

Zur erneuten Selbstverständigung des Netzwerks über die eigene Arbeit bzw. als Basismaterial für die Nachhaltigkeitsakteure in den Schulen wurden 2012 „Hintergrundinformationen zum gesellschaftspolitischen Konzept `Nachhaltige Entwicklung´ sowie zum pädagogischen Konzept `Bildung für nachhaltige Entwicklung´“ (32 Seiten) sowie „Empfehlungen zu Literatur, Unterrichtsmaterialien und Webseiten“ (73 Seiten) veröffentlicht. Diese Materialien stehen als pdf-Dateien im Internet unter http://www.duesseldorf.de/agenda21/schulen2012.shtml zum Download bereit und werden Interessenten, die tiefer in die Materie einsteigen wollen, empfohlen.

Ein weiterer größerer Schwerpunkt der Netzwerkarbeit im Jahr 2013/2014 war Lobby-Arbeit für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen von BnE in NRW. Dazu erarbeitete das Düsseldorfer Netzwerk in Zusammenarbeit mit dem Grevenbroicher BnE-Netzwerk ein Positionspapier mit dem Titel „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für NRW“. Anlass war die auf internationaler wie nationaler Ebene beginnende Debatte über die Frage, wie es mit BnE nach Ende der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung weitergehen würde. Ziel der Initiative unserer beiden Netzwerke ist, Erfahrungen und Vorschläge der „Basis“ in die Diskussion einzuspeisen. Das Positionspapier ist inzwischen an Entscheidungsträger in Landespolitik und Ministerien übergeben worden sowie vielfach an Akteure auf Veranstaltungen und Fortbildungen zum Thema verteilt worden. Das Papier (als pdf-Datei) ist zu finden unter http://www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/einf-bne-positionen.html . Akteure aus dem Netzwerk werden die Anregungen aus diesem Positionspapier auch weiterhin in die Diskussion um eine BnE-Strategie für NRW in Fachveranstaltungen und Tagungen einbringen.

 2013 begann die Erarbeitung einer Skizze für ein Web-Audit. Über ein Web-Portal sollen Schulen, welche ihr Bildungsangebot in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln wollen, ein Beratungs- und Evaluationsinstrument finden,  mit dessen Hilfe sie ihr schulisches Angebot (Unterricht, Schulleben, Gebäude und Schulgelände) nachhaltiger gestalten können. Mit Hilfe des Webportals soll das vom Düsseldorfer Netzwerk entwickelte Nachhaltigkeits-Audit für Schulen generell verfügbar gemacht werden und Schulen in NRW in die Lage versetzen, mit Hilfe dieses Portals Nachhaltigkeitsberichte erstellen zu können. Anfang 2014 hat es erste Gespräche mit Kooperationspartnern zur Realisierung dieser Idee gegeben. Für den Herbst 2014 ist die Fortführung dieser Gespräche geplant.

Die 2011 in Auftrag gegebene und 2012 fertiggestellte Evaluation zum 50:50-Projekt Energie-, Wasser- und Abfalleinsparung in Düsseldorfer Schulen wurde in zwei Netzwerksitzungen Ende 2012 ausgewertet. Die Evaluation ergab konkrete Hinweise zur Fortführung des Programms bei den beteiligten Schulen und Ämtern. Das Netzwerk erarbeitete im Jahr 2013 Verbesserungsvorschläge im Sinne einer Verstärkung von Ressourcenschutz und Klimabildung in der Kommune. Informationen zu diesem städtischen Programm sind im Internet unter http://www.duesseldorf.de/umweltamt/energie/energieprojekt50_50/verfahren.shtml zu finden. Informationen zu dieser Evaluation sind zu finden  unter http://www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/projekte-50-50-evaluation.htm

Weitere aktuelle Projekte des Netzwerks, die 2013 begonnen wurden, aber noch nicht vollständig abgearbeitet sind:

  •  Start des Projekts Lesekiste Afrika (globales Lernen und Leseförderung in Grundschulen) mit dem Kooperationspartnern africa didact und Misereor. Erarbeitet und erprobt wurden Unterrichtsmaterialien, die später samt der zugehörigen Bücherkiste für die Schulen in der Landeshauptstadt über die Stadtbücherei Düsseldorf ausleihbar sein sollen. Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss. Erhältlich sind schon die Unterrichtsmaterialien zur Bücherkiste (Titel: Bücher erzählen von Afrika) unter www.misereor.de/unterrichtsbausteine
  • Initiierung einer Untersuchung zu BnE in Schulbüchern im Fach Wirtschaft in Berufskollegs. Während in Fächern wie Biologie und Erdkunde in neueren Schulbüchern BnE-Themen schon recht gut verankert sind, sieht es im Bereich das Faches Wirtschaft weniger gut aus. Die beauftragte Untersuchung bezieht sich auf neu erschienene Schulbücher für die Berufskollegs. Die Fertigkstellung der Untersuchung ist für den Herbst 2014 avisiert. Beabsichtigt ist, das Ergebnis dieser Untersuchung mit IHK, HWK, Lehrergewerkschaften, Schulbuchautor/innen und weiteren Expert/innen zu diskutieren.
  • Erste Arbeiten für das Projekt Lernpartnerschaften mit nepalesischen Schulen zusammen mit der Welthungerhilfe sind erfolgt. Ein Pilotprojekt ist mit der Katholischen Grundschule Höhenstraße in Düsseldorf und der Primary School in Korak, Nepal, begonnen worden. Schüler/innen beider Schulen sind in einen brieflichen Austausch getreten und haben sich gegenseitig über ihre Lebensweisen und Interessen ausgetauscht. Eine erste Sitzung des Netzwerkkoordinators, der  Welthungerhilfe und vier Düsseldorfer Schulen, die Interesse bekundet haben, eine internationale Schulpartnerschaft einzugehen, hat stattgefunden. Für den Herbst 2014 ist die nächste Sitzung zur Konkretisierung des Vorhabens vereinbart.

 

Regelmäßige Arbeit des Netzwerks

Von Anfang 2012 bis Sommer 2014 fanden vierzehn Treffen des Netzwerks statt (Dauer 2 1/2 Stunden, nachmittags). Hauptthemen der Sitzungen waren:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für NRW“ (Februar 2012),
  • „Energetische Schulsanierung nach dem Konjunkturprogramm II“ (März 2012),
  • Schulentwicklung in Düsseldorf“ (Mai 2012),
  • Besichtigung der Ausstellung `Grüne Städte - Zeitreise 2030´ und Erläuterung des Konzepts“ (August 2012),
  • Ergebnisse der Evaluation des 50:50-Programms Energie, Wasser, Abfall“ (September 2012),
  • Perspektiven des 50:50-Programms in Düsseldorf“ (November 2012).
  •  “Nachhaltigkeit in Unternehmen am Beispiel der Firma Henkel” (Januar 2013),
  • “Lehrerverbände und Bildung für nachhaltige Entwicklung” (März 2013),
  • “BnE in Schulbüchern – Verlage stellen vor” (Mai 2013),
  • “Filmvorführung `Essen im Eimer´ und weitere neue Unterrichtsmaterialien” (September2013)
  • “Skizze zum Projekt Web-Audit” (November 2013).
  • „Lernpartnerschaft mit Nepal“ (Februar 2014),
  • „Globales Lernen“ (April 2014),
  • „Biodiversität“ (Juni 2014),

Geplant ist ein „Besuch des Guts Ophoven“ in Leverkusen (September 2014) als Fortbildung zum Kennenlernen der pädagogischen Angebote von externen Bildungsanbietern in der Region. Weitere Netzwrksitzungen sind terminiert für Oktober und November 2014.

Ein wichtiger Teil der Netzwerktreffen ist die Vorstellung der Nachhaltigkeitsaktivitäten der Institution, in der das Netzwerk tagt. An diesen Präsentationen wirken insbesondere auch Schüler/innen mit. Vorgestellt haben sich im Berichtszeitraum folgende Institutionen:

  • Umweltamt (Februar 2012): Bildungsangebote des Umweltamts für Schulen
  • Kath. Grundschule Höhenstraße (März 2012): Projekte des globalen Lernens (Afrika, Nepal)
  • Elly-Heuss-Knapp-Berufskollegs (November 2012): Projekt Gesunde Ernährung / Schülerfirma
  • AWISTA GmbH (Januar 2013): Bildungsangebote des Entsorgers für Düsseldorfer Schulen
  • Henkel (Januar 2013): Nachhaltigkeit im Unternehmen
  • Berufskolleg Neuss Weingartstraße (Januar 2013): Zertifizierung der Schule nach EMAS und ISO 91001
  • Alfred-Herrhausen-Schule (März 2013): Schulkunst (Planung und Bau einer Terrasse für die Schule)
  • Georg-Schulhoff-Realschule (Mai 2013): Nachhaltigkeitsbericht 2012
  • Hulda-Pankok-Gesamtschule (September 2013): Naturnahe Schulgeländegestaltung und Schulgarten
  • Paulusschule (November 2013): Schülerfirma "Paulusbüdchen" (umweltfreundliches Büromaterial) + Energiesparen
  • Freiherr-vom-Stein-Realschule (Februar 2014): Aktionstag Nachhaltigkeit und Fairtrade-AG
  • Montessori-Hauptschule/Sekundarschule (April 2014): Projekt "Schokofair - Stoppt Kinderarbeit"
  • Pascal-Gymnasium Grevenbroich und Grevenbroicher BnE Netzwerk (Juni 2014): Aktion bunte Hausnummer

Der Informationsaustausch innerhalb des Netzwerks erfolgt auch über einen Newsletter, der 30 – 40 mal vom Netzwerkkoordinator pro Jahr per mail verschickt wird. Er enthält neben Informationen zur aktuellen Arbeit des Netzwerks auch Informationen über die Vorhaben/Aktivitäten der einzelnen Netzwerkschulen, über Neuerscheinungen von Unterrichtsmaterial, Fortbildungsangebote, interessante Veranstaltungen, Empfehlungen zu Print- und Webveröffentlichungen usw. Der Newsletter kann auch von Interessent/innen außerhalb des Netzwerks bezogen werden.

Bei größeren Vorhaben einzelner Schulen unterstützt das Netzwerk mit seinen Kapazitäten solche Projekte. Dies gilt insbesondere für die Erarbeitung und Veröffentlichung von Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsberichten. Im Berichtszeitraum wurden ein Nachhaltigkeitsbericht und ein Umweltbericht nach EMAS fertiggestellt. An der Erstellung eines weiteren Berichts wird derzeit gearbeitet:

  • Berufskolleg Neuss Weingartstraße (Umweltbericht nach EU-Verordnung EMAS und ISO)
  • Georg-Schulhoff-Realschule (1. Nachhaltigkeitsbericht)
  • Grundschule Höhenstraße (1. Nachhaltigkeitsbericht, Veröffentlichung voraussichtlich Ende des Jahres)

Allen Netzwerkschulen steht bei Bedarf Beratung und Unterstützung durch den Netzwerkkoordinator zur Verfügung. Akteure einzelner Schulen tauschen auch untereinander Ideen, Konzepte, Erfahrungen, ... aus. Gelegentlich besuchen auch Schülergruppen Projekte in anderen Schulen oder Schulen kooperieren bei konkreten Projekten, aktuell die Katholische Grundschule Höhenstraße und die Montessori-Hauptschule/Sekundarschule am Hermannplatz bei der Aktion Faires Frühstück.

Regelmäßig werden Politik und Stadtverwaltung über die Arbeit des Netzwerks informiert:

  • Schul- und Umweltausschuss des Stadtrats (in größeren Abständen)
  • Agenda-Beirat der Landeshauptstadt (fortlaufend auf seinen Sitzungen)
  • Städtische Ämter über die Veröffentlichungen von Netzwerk und Schulen (siehe unten)

 

Dokumentation, Evaluation, Öffentlichkeitsarbeit und Auszeichnungen

Das Netzwerk ist über zwei Web-Portale vertreten, einmal über die Webseiten der Stadt Düsseldorf (http://www.duesseldorf.de/agenda21/projekte/projekt_16.shtml ) und zum anderen über den Server eines unserer Kooperationspartner (http://www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/index.html ). Ende 2013, Anfang 2014 wurde der Web-Auftritt auf den Düsseldorfer Seiten neu gestaltet, der Web-Auftritt auf umweltschulen.de wird regelmäßig aktualisiert und soll Ende 2014/Anfang 2015 konzeptionell überarbeitet werden. Schulische Aktivitäten werden über diese beiden Webportale aber auch über die Homepages der Schulen veröffentlicht.

In Düsseldorf ist ein wichtiges Medium zur Veröffentlichung von Nachhaltigkeits-Aktivitäten der Agenda-Rundbrief der Stadt (Auflage 15.000). In den letzten beiden Ausgaben 2012 und 2014 (2013 erschien kein Rundbrief) waren Berichte über die Netzwerkaktivitäten prominent vertreten. Rundbriefe unter http://www.duesseldorf.de/agenda21/rundbriefe/index.shtml#20

Weitere Printveröffentlichungen sind Flyer (Werbung fürs Bildungsangebot), gelegentlich Broschüren oder Plakate (letztere nicht im Berichtzeitraum), Beiträge in Berichten der Stadtverwaltung (z.B. Klimabericht 2012) sowie die Nachhaltigkeitsberichte einzelner Schulen.

Pressearbeit des Netzwerks erfolgt über das Amt für öffentliche Kommunikation der Landeshauptstadt, die Schulen betreiben auch eigene Öffentlichkeitsarbeit. Regelmäßige Pressespiegel werden durch den Netzwerkkoordinator zusammengestellt und als Unterlage in den Netzwerksitzungen zur Verfügung gestellt.

Die Erfahrungen des Düsseldorfer Netzwerks mit Bildung für nachhaltige Entwicklung bzw. der Organisation der Netzwerkarbeit stoßen auf Interesse. Das Netzwerk lieferte im Berichtszeitraum Informationen für folgende Evaluationen.

  • Frau Kristina Olbertz hat 2012 ihre Diplomarbeit zum Thema “BnE-Einrichtungen in NRW” geschrieben. Darin wird auch das Düsseldorfer Netzwerk untersucht. Die fertige Diplomarbeit liegt inzwischen vor.
  • Die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 in NRW hat im Frühjahr 2013 pädagogische Aktivitäten zum Klimaschutz bzw. zur Klimaanpassung in NRW untersucht. Auch die Düsseldorfer Aktivitäten sind eingegangen in diese Untersuchung. Sie sind u.a. zu finden unter den 25 best practice-Beispielen aus NRW auf den Seiten 22 und 23 dieser Studie. Die Veröffentlichung liegt seit Jahresende 2013 vor und ist im Internet zu finden unter http://www.lag21.de/fa/editor/Dokumente/Dokumentationen/Bildungsstudie_Klimaschutz_071113_original.pdf.
  • Das Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Universität Wuppertal sowie das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie untersuchen zur Zeit im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung “Merkmale ausgezeichneter UN-Dekade-Projekte“. Dazu führen Wissenschaftler/innen Interviews und sichten Unterlagen, so auch im Falle unseres Netzwerks, das zu den für diese Studie ausgesuchten Projekten gehört. Ziel dieses Vorhabens ist, Empfehlungen für BnE zu generieren. Die Veröffentlichung erfolgt im Jahr 2014.
  • Zur Zeit wird eine weitere Selbstevaluation des Netzwerk vorbereitet, um die Passgenauigkeit der Arbeitsstrukturen bezogen auf die Bedürfnisse der Schulen bzw. der BnE-Aktuere zu überprüfen.

Das Netzwerk und die Einzelschulen sind vielfach ausgezeichnet worden, u.a. als UN-Dekade-Projekt (2008, 2012) und als Schulen der Zukunft (2005 - 2008, 2009 - 2012). Eine Übersicht über die Auszeichnungen ist zu finden unter http://www.duesseldorf.de/agenda21/projekte/projekt_detail/proj16_25.shtml

 

Weitere Projekte

Neben den oben beschriebenen gemeinsamen Vorhaben des Netzwerks wie

  • BnE-Bildungsprogramm für alle Düsseldorfer Schulen
  • Lobbyarbeit für bessere strukturelle Verankerung von BnE in NRW
  • Entwicklung eines webgestützten Angebot für ein Nachhaltigkeitsaudit usw. (siehe oben)

verfolgen die einzelnen Schulen eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte aus dem Bereich BnE, darunter

  • Schulgarten- und Schulgeländearbeit
  • Weitere Biodiversitätsprojekte (z.B. Obstbaumpflanzungen, Anlage von Wildwiesen, Solitärinsekten-Nisthilfen)
  • Waldpflanzaktionen
  • Energie-, Wasser- und Abfalleinsparung (50:50-Projekt der Stadt Düsseldorf)
  • Save food-Projekte (Reduzierung von Lebensmittelabfällen)
  • Gesunde Ernährung
  • Nachhaltige Schülerfirmen
  • Projekte / Kampagnen zum Fairen Handel
  • Solidaritätsaktionen zugunsten von Projekten in Entwicklungsländern (z.B. mit der Welthungerhilfe)
  • Schulpartnerschaften (u.a. mit nepalesischen Schulen)
  • Streitschlichtung
  • usw.

Das Netzwerk dient dabei als Expertenpool, der von interessierten Schulen um Unterstützung angefragt werden kann.

Schwerpunkte:
  • Schulpartnerschaft
  • Klima
  • Schulumfeldgestaltung
  • Ökoaudit/Nachhaltigkeitsaudit
  • Soziales Engagement
  • Gesundheitsprävention
  • Fairer Handel
  • Globales Lernen
  • Gesunde Ernährung
  • Konsum und Lebenstile
  • Gesundheitserziehung
  • Natur-/Artenschutz
  • Abfallvermeidung
  • Wasser
  • Biologische Vielfalt
  • Energie
  • Ressourcenschutz
  • Wald
  • Nachhaltige Schülerfirma
  • Nachhaltiges Wirtschaften

Stammdaten des Netzwerkes

Herr Klaus Kurtz
Fürstenwall 39
40219 Düsseldorf
Tel : 0211 - 8925051
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