Albert-Schweitzer-Schule, Oelde / Grundschule

Ehrfurcht vor dem Leben - Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der das Lebensmotto Albert- Schweitzers durch Umwelt- und religiöse Erziehung, sowie soziales Engagement lebendig wird.

Hauptkategorie: Soziales Engagement

Projektbeschreibung

 

Suppenküche der ASS in Hoachanas

Die Albert-Schweitzer-Suppenküche wird von der Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Grundschule in Oelde finanziert. In etlichen Aktionen sammeln die Kinder 1000 Euro im Jahr, um Kindern in Hochanas täglich ein Mittagessen zu ermöglichen.

Um Spendengelder für die Suppenküche zu sammeln, haben wir u. a. folgende Aktionen durchgeführt:

  • Musikalische Aufführungen
  • Kinder arbeiten für Kinder
  • Sponsorenlauf
  • Waffelbackaktionen
  • Adventsbasar
  • Spenden bei der Projektwoche "Trommelzauber"

Im Frühling 2017 berichtete Frau Andrea Ormeloh in allen Klassen von ihrer diesjährigen Namibiareise. Frau Ormeloh, die unsere Kontaktperson zum Hoachanas Children Fund (HCF) ist, hatte u.a. die Albert-Schweitzer Suppenküche besucht. Sie zeigte anhand von Filmen und Fotos, wofür die Spendengelder eingesetzt wurden und überbrachte den Kindern Grüße aus Hoachanas.

Im Juni 2017 besuchte der "Proud Nama Footprints"-Chor aus Hoachanas im Rahmen seiner Deutschlandtournee unsere Schule. Auf dem Schulhof wurden die Sänger und Sängerinnen schnell von den Schülerinnen und Schülern umringt. Spontan sangen und tanzten sie gemeinsam. In den Klassen hatten die Kinder anschließend die Gelegenheit, sich mit den jungen Erwachsenen über dies und das auszutauschen, denn viele hatten im Englischunterricht Fragen vorbereitet. Darüber hinaus lernten sie auch die Klicklaute der Sprache Khoi Khoi Gowab kennen und übten mit viel Freude einige Wörter. 

Natürlich gab der Chor in Oelde auch ein Konzert. 35 Jungen und Mädchen unserer Schule hatten sich zu einem Projektchor zusammengefunden und durften bei diesem Konzert mitwirken. Für die Mitwirkenden sowie für die Zuhörer war dies ein besonderes Erlebnis.

Durch den Besuch von Frau Ormeloh sowie die persönliche Begegnung unserer Schüler und Schülerinnen mit den jungen Menschen aus Hoachanas rückte unser Projekt der "Albert-Schweitzer-Suppenküche" wieder stärker ins Bewusstsein und wurde für die Kinder aber auch für Lehrer und Eltern realer und greifbarer. 

Weitere Projekte

In unserem Schulprogramm haben wir folgende Themen fest verankert:

Umweltschutz
Respekt vor Tieren und Pflanzen
Achtsamkeit
Patenschaft ASS - Suppenküche Hoachanas
Albert Schweitzer
Respektvoller Umgang miteinander
Religiöse Erziehung

 

Klimaschutzpreis für unsere Schule!

Im Herbst 2016 hat uns der Kreis Warendorf einen Klimaschutzpreis verliehen. Ausschlaggebend für das poitive Votum der Jury waren die vielen kleinen Schritte, die die Albert-Schweitzer-Schule in Sachen Umweltschutz unternimmt. 

 

Weihnachtspäckchen für den Oelder Tisch

Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der Aktion und brachten Lebensmittelspenden für bedürftige Oelder Familien mit. In der Schule wurden diese zu weihnachtlichen Päckchen verpackt.

Stammdaten der Schule

Frau Tanja Barkey
Zur Axt 24
59302 Oelde
Tel : 02522 - 72980
zur Webseite Email

Teilnahme an Kampagnen