Grundschulverbund Liebfrauen / Grundschule

Gemeinsam Richtung Zukunft - Wir erkunden Natur und Landwirtschaft

Hauptkategorie: Landwirtschaft

Projektbeschreibung

Der Grundschulverbund Liebfrauen besteht aus zwei Standorten, die jeweils im ländlichen Gebiet der Stadt Bocholt liegen.
In unserem schulischen Alltag legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf ein wertschätzendes Miteinander und einen respektvollen Umgang mit der Natur. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Schüler handlungsorientierte und praxisbezogene Erfahrungen sammeln. 
Unsere schulischen Aktionen im Rahmen des Projektes verknüpfen Aspekte der Ökologie und Ökonomie, sowie soziale und globale Gesichtspunkte.

In einem ersten Schritt wurden 2018 mit der vierten Klasse verschiedene Kartoffelsorten in Pflanzkübeln angelegt. Das Projekt wurde so gut angenommen, dass es erweitert werden sollte. So wurden wir auf die "GemüseAckerdemie" aufmerksam. Seit dem Jahr 2019 nehmen wir nun aktiv an der "GemüseAckerdemie" (Ackerdemia e.V.) teil. Gemeinsam mit diesem außerschulischen Partner wurde ein Gemüseacker am Standort Barlo realisiert, auf dem verschiedene, hiesige Gemüsearten angepflanzt wurden. Die Schüler nehmen im dritten Schuljahr, in welchem alle Kinder am Standort Barlo beschult werden, am Pflanz- und Ernteprojekt teil. Durch das von Experten begleitete theorie- und praxisbasierte Bildungsprogramm soll die Wertschätzung von Lebensmitteln gesteigert werden. Dies beinhaltet auch die Kompetenzerweiterung im Bereich der Lebensmittelproduktion und wirkt der Entfremdung von der Natur entgegen. Wir möchten die Kinder zu gesunden Ernährungsgewohnheiten anregen und gleichzeitig auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen.

Es ist uns ein Anliegen, dass unsere "Löwenklasse" (Auffangklasse) so häufig wie möglich mit einbezogen wird und von schulischen Planungen profitiert. Häufig erfahren wir Unterstützung durch "L-i-A" (Leben im Alter) oder ehrenamtliche Helfer, wodurch eine Verbindung zu Ortsgemeinschaft und Schule gefördert wird.

Weitere Projekte:

-Bewegungs- und Gesundheitsprogramm (ab 1. Klasse)

- Mut tut gut (3. Klasse)

- Vom Korn zum Brot (Backen im Backhaus)

- Wald als Lernort - mit dem Förster unterwegs 

- Müllentsorgung (ESB)

Stammdaten der Schule

Herr Torsten Wübling
In der Dille 13
46397 Bocholt
Tel : 02871 - 30241
Fax : 02871 - 30221
zur Webseite Email