Anne-Frank-Berufskolleg Münster / Berufskolleg

Anne-Frank-Berufskolleg: Schule der Zukunft! Nachhaltigkeit im Fokus von schulischem Leben und Lernen

Hauptkategorie: Globales Lernen

Projektbeschreibung

Das Anne-Frank-Berufskolleg der Stadt Münster bietet unterschiedliche Bildungsgänge in den Fachrichtungen Ernährung und Hauswirtschaft sowie Sozial- und Gesundheitswesen an. Im dualen System unterrichten wir Fachklassen für Auszubildende in den Berufen der Hauswirtschaft, der Floristik, im Friseurhandwerk, in der Kosmetik sowie im Handwerk der Änderungs-, Maß- und Modeschneiderei (auslaufend). Ebenso ist die Fachschule für Sozialpädagogik mit der ErziehrInnen-Ausbildung ein Bestandteil der Ausbildungsangebote. Insgesamt lernen hier etwa 1300 SchülerInnen mit ca. 90 LehrerInnen.
Schulverpflegung aus frischer eigener Küche hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Im Anne-Frank-Berufskolleg bewirtschaften mehrere Klassen/Bildungsgänge im fachpraktischen hauswirtschaftlichen Unterricht das "Bistro" und die "Oase", in denen Pausenverpflegung bzw. warme Mahlzeiten für die SchülerInnen und MitarbeiterInnen der Schule angeboten werden. Dort werden seit Jahren Nachhaltigkeitsansätze verfolgt. Wir beziehen Brötchen von einem örtlichen Bio-Bäcker, bieten ausschließlich Fairtrade-Kaffee an, achten bei Speiseplanung und Einkauf auf Region und Saison und nutzen, wenn möglich, Bio-Produkte.
Das Anne-Frank-Berufskolleg beteiligt sich zum zweiten Mal an der Kampagne. Den Auftakt bildete Ende 2012 die Entscheidung der hauswirtschaftlichen Praxislehrkräfte, mit dem beschriebenen Projekt, das Thema Nachhaltigkeit in den fachpraktischen hauswirtschaftlichen Unterricht, damit in das Konzept der Schulverpflegung und den Schulalltag zu integrieren, an der Kampagne teilzunehmen.
Die Teilnahme an der Kampagne bot eine Möglichkeit, diese Leitidee transparent zu machen, zu vernetzen und zu verstetigen. Dies wurde in der Schule kommuniziert und diskutiert. Da auch andere Fächer, Klassen, KollegInnen etc. – mit anderen Schwerpunkten – seit vielen Jahren Nachhaltigkeitsthemen thematisieren, entstand schnell der Wunsch, alle Aktivitäten unter ein gemeinsames Dach zu stellen.
Heute arbeitet ein enger Kreis von interessierten Lehrkräften aus verschiedenen Abteilungen und Fachrichtungen zusammen – ein bildungsgang- und fächerübergreifendes Team. Es wurde schnell deutlich, dass an unserer Schule zahlreiche und vielfältige nachhaltigkeitsorientierte Themen und Projekte bearbeitet werden. Aus der damals formulierten Frage "Anne-Frank-Berufskolleg - Schule der Zukunft?", wurde nach einer entsprechenden Umfrage die Aussage "Anne-Frank-Berufskolleg - Schule der Zukunft!", die die ganze Schule einschloss. Vielfältige Projekte (Unterrichtsreihen, -Stunden, ..., realisiert von vielen KollegInnen in vielen Klassen oder Lerngruppen nahezu aller Bildungsgänge), die im Kontext des Themas Nachhaltigkeit mit seinen Dimensionen Ökonomie, Ökologie und soziale Gerechtigkeit stehen, wurden und werden engagiert durchgeführt. Gespräche wurden angeregt, Ideen geteilt und zusammengeführt, Erprobtes bekommt Rückenwind und Neues kommt auf den Weg.
Immer wieder zeigte sich, wie eng Ökonomie und Ökologie, Gerechtigkeit und Gesundheit miteinander verwoben sind. So wurde deutlich, dass wir als Schule insgesamt unser Projektthema wesentlich globaler formulieren konnten und mussten. In unseren Nachhaltigkeitskanon nahmen wir die Aspekte Gesundheit und Globales Lernen zusätzlich zu den bekannten drei Dimensionen auf. Seit Beginn der Kampagne finden die Projekte in den verschiedenen Klassen/Lerngruppen größere Aufmerksamkeit, das Thema Nachhaltigkeit wird vermehrt - durchaus auch kontrovers - in den verschiedenen Gruppen der am Schulleben Beteiligten diskutiert und findet zunehmend Beachtung.
Unser Kampagnenthema bezeichnen wir aufgrund der Entwicklung daher als ein Meta-Projekt mit dem Ziel, Projekte zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit zu integrieren und dauerhaft in das Unterrichtsgeschehen und das Schulleben einzubinden.
Unser Thema ist weiterhin: "Anne-Frank-Berufskolleg: Schule der Zukunft! Nachhaltigkeit im Fokus von schulischem Leben und Lernen." Auch wenn nicht immer alles ausschließlich nachhaltig gestaltet werden kann: Nachhaltigkeit mitzudenken ist im Rahmen der Kampagnenteilnahme zu einer Selbstverständlichkeit geworden und Entscheidungen für das Schulleben werden inzwischen nicht mehr getroffen, ohne diesen Aspekt mit in den Blick zu nehmen. Für den jetzigen Kampagnenzeitraum steht im Fokus des neuen Kampagnenzeitraums stehen neben der Konsolidierung der bestehenden Projekt und Unterrichtsvorhaben eine Ergänzung des Koordinationsteams und der vermehrten/verbesserten internen und externen Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Projekte

Es fanden und finden in unserer Schule verschiedenste Projekte und Unterrichtsvorhaben zu Nachhaltigkeitsthemen statt:
• Unterrichtsreihen im Fachunterricht (Religion, Wirtschaftslehre, Politik/Gesellschaftslehre, Englisch, Deutsch/Kommunikation, ...) zu verschiedenen Themen, z.B. Umgang mit der Schöpfung, Zielsetzung und Grundlagen kirchlicher Entwicklungsarbeit; Arbeit und Perspektiven des Welthauses Hiltrup, Wanderausstellung zum Thema Missio (Projekt/Unterrichtsgang), „BIP als Wohlstandsmesser? Externe Effekte am Beispiel weltweites Müllproblem“, Environmental issues am Beispiel „Trashed“ von Jeremy Irons; Projektarbeit: „Aims of the „Friends oft he Earth“; "Nachhaltigkeit: verantwortliches Handeln im Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und sozialer Gerechtigkeit“ als übergeordnetes Reihenthema im Deutschunterricht zur textgebundenen Erörterung; Natur entdecken und erleben - Fächerübergreifendes Projekt der Biologie- und Erziehungswissenschaften-Leistungskurse im beruflichen Gymnasium "Erzieher/in AHR"; Fach Verwaltung: Serienbriefe zu Themen soziopolitischer Bedeutung (One Billion Rising, Earth Hour, …)
• Menschenrechtsbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE in der Fachschule für Sozialpädagogik (ErzieherInnen-Ausbildung)
• "Nachhaltigkeit“ als Fach im Differenzierungsangebot der Höheren Berufsfachschule
• Schulverpflegung: Bistro- und Warmverpflegungs-Konzept mit Frischküche, Produktion durch SchülerInnen und Lehrkräfte im Fachpraxis-Unterricht (partizipatives Konzept); Verwendung von Brötchen einer örtlichen Bio-Bäckerei, Fairtrade-Kaffee, Freilandeiern aus der Region, dito Kartoffeln, Weiterentwicklung des Lebensmitteleinkaufs in Richtung Nachhaltigkeit; Speiseplanung unter Berücksichtigung von Region, Saison, wenn Fisch, dann mit MSC-Siegel, Bevorzugung von Bio-Produkten, Weiterentwicklung der Speiseplanung: Einführung eines täglichen vegetarischen/ veganen Speisenangebots; regelmäßige Reflexion der Nachaltigkeitsdimensionen der angebotenen Speisen (Gesundheitswert, Kosten, Herkunft der verarbeiteten Produkte: Lebensmittelkilometer, Abfallaufkommen, Produktionsbedingungen, ...), Entwicklung von Strategien zur Minimierung von Lebensmittel-Verschwendung und zur Vermeidung von Verpackungsmüll; ...
• Fachtheorie und -praxis Ernährung und Hauswirtschaft: Test/Produktvergleich: frisch zubereitete und Convenience-Produkte; fächerübergreifendes Projekt: "Gesunde Snacks in der Lunchbox" (Kinderpfleger; vgl. Homepage), ...
• Gesundheitsprävention: Unterricht zu den Themen Stressbewältigung, Ergonomie am Arbeitsplatz, ...
• fächerübergreifender Unterricht: Körper und Körpertraining als Projekt
• Nutzung des Schulgartens: Anlage und Bewirtschaftung eines Nutzbeetes (Anbau von Kürbis, Zucchini; div. Kartoffelsorten) und Anlage eines Obstgartens mit regionalen Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten sowie Himbeersträuchern – klassen- und fächerübergreifendes Projekt; Verwendung der Ernte in den Schulküchen (vgl. auch Berichte auf der Schulhomepage)
• "Mein Kleid - Dein Leid: Arbeitsbedingungen in der globalisierten Textilindustrie" - Projekt der angehenden Schneiderinnen, darin auch "Trikottausch" in Kooperation mit Vamos e.V. (vgl. auch Schulhomepage)
• Teilnahme am europäischen Tschernobyl-Aktionstag mit Zeitzeugengesprächen beteiligter "Liquidatoren" (HelferInnen) nach der Reaktorkatastrophe (seit 2012, vgl. auch Schulhomepage)
• fächer- und klassenübergreifendes Projekt in Zusammenarbeit mit der DAHW: Vortrag über die aktuelle Arbeit im Südsudan durch Leonore Küster von der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW); Weihnachtsmarktaktion zugunsten der DAHW incl. interreligiösem Stadtgang; Besuch des Lepramuseums in Kinderhaus (seit 2012)
• fächerübergreifendes bzw. klassenübergreifendes Projekt "Natur erkunden und Natur erleben" in der Ausbildung der ErzieherInnen, Kooperation der Leistungskurse Biologie und Erziehnungswissenschaften bzw. klassenübergreifender Workshop: SchülerInnen lernen ökologische Grundlagen praktisch in der Natur kennen und gleichzeitig, diese mit erforschenden und spielerischen Methoden Kindern nahe zu bringen. (seit 2010)

Schwerpunkte:
  • Klima
  • Schulumfeldgestaltung
  • Soziales Engagement
  • Gesundheitsprävention
  • Fairer Handel
  • Globales Lernen
  • Gesunde Ernährung
  • Konsum und Lebenstile
  • Gesundheitserziehung
  • Natur-/Artenschutz
  • Biologische Vielfalt
  • Ressourcenschutz
  • Naturerleben

Stammdaten der Schule

Frau Karin Kietzmann
Manfred-von-Richthofen-Straße 39
48145 Münster
Tel : 0251 - 3929040
Fax : 0251 - 39290449
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