Berufskolleg / Berufskolleg

Vom Besserwisser zum Bessermacher - Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt

Hauptkategorie: Sonstiges

Projektbeschreibung

Nachhaltigkeit ist nicht die 'Große Unbekannte' für unsere Schule. Schon länger arbeiten wir in Projekten immer wieder an Aspekten der Nachhaltigkeit. Im Zuge der zunehmend komplizierteren und schnelllebigeren Welt haben wir nun beschlossen noch mehr Fokus auf Nachhaltigkeit zu setzten. Dabei ist uns zunächst wichtig, ein Bewusstsein für unsere Umwelt im Allgemeinen und dann im Speziellen zu wecken. Bisherige Projekte haben gezeigt, wie sinnvoll das ist und wie gut das durch Projekte funktioniert. Nun gehen wir einen Schritt weiter und machen das Thema Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil an unserer Schule. Wir wollen nicht mehr nur die Besserwisser sein und sagen, was 'man' so alles machen sollte, wir wollen tatsächich kontinuierlich an einer Verbesserung unserer Welt mitarbeiten. Wir fangen im Kleinen an, in der Schule, und machen im Größeren weiter und gehen raus in die Stadt und Natur. Wir können von hier nicht die große weite Welt positiv verändern aber wir können bei uns anfangen und unser Wissen, unser Bewusstsein und unsere Erfahrunegn hinaustragen und weitergeben. Wir legen also den Grundstein für ein nachhaltiges Leben unsererseits. Möge die Macht mit uns sein ;) 

Weitere Projekte

Spazierpaten für Senioren

Plant for the Planet: Akademie für Klimagerechtigkeit

Blutspendeaktion mit dem DRK an unserer Schule

DKMS Registrierungsaktion an unsere Schule

Patenschaftsprojekt für Schüler der Internationalen Förderklassen

Lebensmittelsammelaktion für Bocholter Tafel e.V.

interreligiöses Kunstprojekt Engel der Kulturen

Sozialpraktika im Rahmen des Sozialführerscheins

Gestaltung und Verkauf fairgehandelter und umweltfreundlich hergestellter Stofftaschen

Schwerpunkte:
  • Klima
  • Soziales Engagement
  • Konsum und Lebenstile
  • Migration

Wettbewerbe

  • Gesunde Schule
  • Europaschule
  • Sonstiges

Netzwerk

Freiwillig Engagiert Kreis Borken

Engagierte Stadt Bocholt

 

Stammdaten der Schule

Frau Martina Terfurth
Herzogstr.4
46399 Bocholt
Tel : 02871 - 2724300
Fax : 02871 - 2724360
zur Webseite Email

Teilnahme an Kampagnen