Astrid-Lindgren-Schule Willich / Grundschule

Unsere Schule is(s)t gesund - regional und saisonal! Das ist uns nicht egal!

Hauptkategorie: Gesunde Ernährung

Projektbeschreibung

Seit einigen Jahren haben wir an unserer Schule vereinbart, dass beim gemeinsamen Frühstück in der Klasse auf Süßigkeiten verzichtet wird. Stattdessen bringen die Kinder belegte Brote, aufgeschnittenes Obst und Gemüse in Frühstücksdosen mit. Einerseits geht es uns dabei um die gesunde Ernährung im Hinblick auf den Energiebedarf des Kindes im Schulalltag, das Essverhalten, sowie die Zahngesundheit, andererseits spielen hier auch ökologische Aspekte wie die Nachhaltigkeit und die Müllvermeidung eine wesentliche Rolle.
Nun versuchen wir diesen Ansatz weiterzuentwickeln.
Zu Beginn des ersten Schuljahres führen wir eine Apfelwerkstatt durch bei der die Kinder bereits mit vielen Aspekten der Nachhaltigkeit und der Gesundheit in Berührung kommen:

• Besuch des Obsthofes in der Nachbarschaft
• Zubereitung von Apfelmus und Apfelsaftpressen
• Gemeinsames Essen
• Hände und Obst waschen (Hygiene)
• Fallen Obst- und Gemüseschalen an, werden diese im Schulgarten kompostiert


Im zweiten Schuljahr werden die Kinder mithilfe der Projekte „Klasse 2000“ und „Zahngesundes Frühstück“ für gesunde Ernährung sensibilisiert.
• Ernährungspyramide
In der Schulgarten-AG (3./4. Schuljahr) werden Kartoffeln und Getreide angebaut, geerntet und verarbeitet. Die zahlreichen Obstbäume und -sträucher (alte Sorten) liefern saisonbedingt entsprechendes Obst (Apfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Holunderbeeren nur für die Vögel und Haselnüsse für die Eichhörnchen). Die geernteten Kartoffeln werden gekocht und mit Kräuterquark gemeinsam gegessen. Zusätzlich bieten sich mit dem geernteten Obst und Gemüse Versuche im Bereich Physik/Chemie an: z. B. der Bau einer Kartoffeluhr.

Als jahresbegleitendes Projekt legen die Kinder eine saisonale Jahresuhr an, in der monatlich eingetragen wird, welches Obst und Gemüse aus der Region bzw. aus unserem Schulgarten verfügbar ist.

Das Getreide wird gemahlen und zu Schwarzbrot verarbeitet. Die gesammelten Äpfel werden zu Apfelsaft gepresst. Kirschkernweitspucken ist eine Bereicherung im Mathematikunterricht: Messen, umrechnen, ergänzen in Maßen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2016/2017 haben wir ein grünes Klassenzimmer unter einer Rotbuche eingerichtet. Dieses wird seitdem sehr regelmäßig genutzt.

Am 25. November 2016 wurde durch die freundliche Unterstützung des NABU von Herrn Schmidt ein Apfelbaum alter Sorte gepflanzt.

Im Herbst 2017 startete das Projekt "Urgetreide". Anlass war das neue Brot im Sortiment eines regionalen Bäckers, welches mit "Emmer" gebacken wird. Von der Bäckerei "Büsch" und der Landwirstchaftskammer bekamen wir das entsprechende Urgetreidesaatgut und somit war der Start für unser Projekt gegeben. Seit dem Zeitpunkt der Aussaat beobachten wir das Wachsen des Getreides in den Beeten unseres Schulgartens. Hiermit wird auch ein historischer Aspekt in die Arbeit der Garten-AG aufgenommen, denn die Kinder lernen eine sehr alte Getreidesorte optisch und geschmacklich kennen. Wir nahmen das Brot des Bäckers zum Anlass selbst Butter herzustellen, welche wir mit den Kräutern aus unserem Schulgarten verfeinerten.


Darüber hinaus wird im Unterricht des dritten Schuljahres das Getreide und die Kartoffel thematisiert. Im vierten Schuljahr besuchen die Kinder die Stadtwerke und bereiten Kartoffeln zu.

Wichtiger Teil der Gartenpflege ist  außerdem die Pflege der Tiere: Bau von Igelburgen, anbringen von Vogelhäusern, beständiges Füttern der Vögel im Winter, Nisthilfen für die Ohrenkneifer, sowie ein großes und vielen kleine im Garten verteilte Wildbienenhotels. Diese werden regelmäßig gepflegt, damit der Ernteertrag unserer alten Obstbaumsorten gut ausfällt. Die Kinder sollen hierdurch auch das Zusammenspiel von Flora und Fauna begreifen und ein Verständnis für den guten Umgang mit den Tieren entwickeln.

Die Schulgarten-AG hat sich erfolgreich beteiligt an:

  • 2012: Umweltpreis der Stadt Willich mit dem Thema "Der Natur auf der Spur" - 2.Platz
  • 2012/2013: Schulpreis für den Kreis Viersen der WZ und Sparkasse Krefeld mit dem Thema "Unsere Schule wird bunt" (Mülltrennung durch die Schüler an unserer Schule) - 2.Platz
  • 2013/2014: Jugend forscht mit dem Thema "Verrotten Bioplastiktüten wirklich?"
  • 2014: Umweltpreis der Stadt Willich mit dem Thema "Unsere Schule wird bunt" (Mülltrennung durch die Schüler an unserer Schule) - 1.Platz
  • 2016 Umweltpreis der Stadt Willich mit dem Thema "Wir erwarten Gäste"(Bewirtung und Schutz der tierischen Gäste im Schulgarten) - 1. Platz

Die im November 2016 gestartete Aktion: "Gesundes Frühstück für alle" ist von Kindern und Eltern sehr gut angenommen worden und nun fester Bestandteil unseres Schullebens. Der Förderverein bereitet - unterstützt von Eltern und Großeltern - an jedem Mittwoch diverse Obst- und Gemüsesorten und belegte Brote für alle SchülerInnen der Schule zu. Obst und Gemüse kommen vom benachbarten Bauernhof, das Brot liefert ein ortsansässiger Bäcker. Das Frühstück wird in der Klassengemeinschaft gegessen.

Ziel ist es am EU-Schulobst- und -gemüseprogramm teilzunehmen.

Der ökonomische Aspekt der Nachhaltigkeit soll durch die Vermeidung von Verpackungen und Transportwegen durch die regionale Vermarktung berücksichtigt werden. Vorteile des Selbstanbaus und Kenntnisse darüber sollen im Rahmen der Schulgarten-AG, des Unterrichts und durch Befragung der Generationen, die dies noch selbst intensiv erlebt haben, vermittelt werden.

Ein weiterer Aspekt ist der Preisvergleich, zum Beispiel von Äpfeln, bei den ortsansässigen Supermärkten und Bauern. In diesem Rahmen soll den Kindern auch bewusst werden, dass das Obst im Ursprung nicht genormt ist, sondern unterschiedlich große Produkte hervorgebracht werden, was sich auch auf den Preis auswirkt.

Der globale Aspekt der Nachhaltigkeit soll durch einen Blick über den Tellerrand hinaus angesprochen werden. Hierzu dient die Verknüpfung mit dem Projekt "Matchbox", von Verena Grips-Selders. Hierbei werden alte Container zu Küchen und Aufenthaltsräumen umgebaut und in Townships in Südafrika eingesetzt. In einem Vergleich der unterschiedlichen Nahrungsangebote in Südafrika und Schiefbahn sollen die Kinder dafür sensibilisiert werden, dass sie über ein reichhaltiges Nahrungsangebot verfügen können.

Wettbewerbe

  • Jugend forscht

Stammdaten der Schule

Frau Cerstin Pelz
Wilhelm-Busch-Str.4
47877 Willich
Tel : 02154 - 958290
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