Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid / Gymnasium

Nachhaltigkeit bewusst machen - Vernetzung schulischer Projekte

Hauptkategorie: Sonstiges

Projektbeschreibung

Das Bergstadt-Gymnasium hat sich bereits seit langem mit einzelnen ökologischen und sozialen Projekten nachhaltig gezeigt. Neben einer Photovoltaikanlage (Eltern-/Schülerinitiative), Regenwassernutzungsanlage, die (Mit-)Initiative zur Gründung und Patenschaft der Atefa-Mädchenschule in Afghanistan, belebt derzeit u.a. die Bienen-AG, eine Müll- AG und eine Initiative zur Gestaltung des Schulumfeldes das Schulleben.

Einige dieser Projekte haben aber nicht die Stellung im öffentlichen Raum der Schule, den sie vor dem Hintergrund des Leitbildes unserer Schule "Bildung-Verantwortung-Mensch sein"  haben sollten und sind nicht allen am Schulleben Teilhabenden bekannt.

Das Ziel im Rahmen der Kampagne soll nun sein, die laufenden Projekte unter dem Nachhaltigkeitsgedanken zu vernetzen und im Schulprogramm und Schulöffentlichkeit zu repräsentieren und Anlass für die Initieerung weiterer Projekte zu geben. So sind das Thema Energiebilanz der Schule, Umgang mit Pfandflaschen u.ä. angedachte Projekte.

Im Laufe der Kampagne werden wir daher auch diesen Steckbrief anpassen.

Stammdaten der Schule

Herr Dieter Utsch
Saarlandstr. 5
58511 Lüdenscheid
Tel : 02351 - 988 590
Fax : 02351 - 988 5919
zur Webseite Email

Teilnahme an Kampagnen