Adolf - Sauer - Schule / Grundschule

Die Vielfalt des Wassers kennenlernen

Hauptkategorie: Wasser

Projektbeschreibung

Wasser - Es ist die Grundlage allen Lebens. Ohne dieses Element wäre ein Leben auf der Erde unvorstellbar. Sogar unser Körper besteht zu mehr als der Hälfte daraus. Darüber hinaus dient es der Energiegewinnung wird aber auch zur Herstellung vieler Produkte benötigt. Wasser gehört zum Alltag der Kinder. Sie nutzen es zum Waschen, Kochen, Trinken, aber auch zum Blumen gießen. Im Sommer ist es herrlich sich im Wasser von Seen, Flüssen, Freibädern und Meeren zu erfrischen. Dabei merken Kinder, dass das Wasser mal salzig, mal nach Chlor und auch mal nach fast nichts schmeckt, sie merken, dass Steine sinken und Holz schwimmt. Das Thema Wasser bietet viele Unterrichtseinheiten zu unterschiedlichen Themen und hier wollen wir uns nach und nach auf den Weg machen, die Vielfalt des Wassers kennenzulernen.

Zunächst sind folgende Themen geplant:

- Wasser als Teil der Energiegewinnung

- Wasser als Thema im Sachunterricht in allen Jahrgangsstufen

- einen Ausflug zur Ruhr, um eine Wasseruntersuchung durchzuführen

- Wasser als gesundes Getränk (ein Wasserspender wird probeweise aufgestellt und soll im kommenden Schuljahr eingeführt werden)

 

Durch verschiedene Aktivitäten und Schwerpunkte werden ökonimische, ökologische, soziale und globale Aspekte berücksichtigt. Hier einige Beispiele:

-ökologische Aspekte: Gewässeruntersuchung, Energiegewinnung

-ökonomische Aspekte: Wasser sparen, Trinkwasser ist kostbar,

- soziale Aspekte: gemeinsam Verantwortung übenehmen für sparsame Nutzung, gemeinsam eine Kläranlage besuchen

- globale Aspekte: Trinkwassergewinnung, erneuerbare Energien,

 

Stammdaten der Schule

Frau Kirsten Braukmann
Sauerstraße 1
59821 Arnsberg
Tel : 02931 - 22634
Fax : 02931 - 22635
zur Webseite Email

Teilnahme an Kampagnen