Herder-Gymnasium

Gymnasium

Naturnahe Umgestaltung des Schulumfeldes

Auf dem Foto sind zwei SchülerInnen zu sehen, die im Inneren des Hochbeetes an einer Palette arbeiten, während drei SchülerInnen von außen zuschauen.

Projektbeschreibung

In Kooperation mit dem Nammer Altenheim Haus Laurentius und dem Nammer Kindergarten wurde im Frühjahr 2021 von der Umwelt-AG unseres Mindener Herder-Gymnasiums ein neu angelegter Lichtteich für Amphibien mit speziellen Wasserpflanzen bepflanzt. Die Umwelt-AG hat in Kooperation mit den Städtischen Betrieben Minden (SBM) auf unserem Schulgelände im Herbst 2022 ein Hochbeet aus Holzpaletten errichtet, in denen Färbepflanzen für den Chemie- und Kunstunterricht angepflanzt werden. Außerdem werden dort einzelne in Vergessenheit geratene Gemüsesorten gezogen, um die ehemalige Nutzpflanzenvielfalt im Biologieunterricht vor Augen führen zu können. Zusammen mit den SBM wurde im April 2022 in einem städtischen Park in Schulnähe ein neuer Blühstreifen mit autochthonen Wildpflanzen eingesät. Im Frühjahr 2023 hat die Umwelt-AG an den neu errichteten Zaun vier Brombeer-Pflanzen gesetzt, damit dieser begrünt wird. Im Februar 2024 werden von der Umwelt-AG in Kooperation mit den SBM zehn Nistkästen auf dem städtischen Nordfriedhof aufgehängt.

Auf dem Weg zu einer UNESCO-Schule haben wir an der Emscher-Tagung zu blau-grüner Infrastruktur teilgenommen und ein Konzept zur Begrünung eines Glastreppenhauses sowie zur Installation von Solaranlagen an der Schulfassade entwickelt, die von der Stadt Minden finanziell gefördert wird..

Im Rahmen der Bausteinstunde der Jahrgangsstufe 7 wird das Thema ,,Nachhaltigkeit" von den Schülerinnen und Schülern auf lokaler Ebene mit entsprechenden Kooperationspartnern (Kreis- und  Stadtverwaltung, Weltladen, Biosupermarkt uvm)  im natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich bearbeitet, sodass jede/jeder eine Präsentation zum Thema ihrer/seiner Wahl im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele hält. Seit 2022 werden jährlich an zwei Tagen im April UNESCO-Projekttage durchgeführt, an denen im 7. .Jahrgang die Nachhaltigkeit (Upcycling, Erneuerbare Energie, Ökol. Fußabdruck..) und ab April 2024 für den 10. Jahrgang die Welterbe-Bildung (u.a. Weltnaturerbe, Nationalparke) im Mittelpunkt stehen. Im Herbst 2023 haben alle Fächer unserer Schule in Tabellen übersichtlich zusammengestellt, wo in den Unterrichtinhalten die 17 Nachhaltigkeitsziele eine wichtige Rolle spielen. Die Übersicht zeigt allen Lehrkräften und SchülerInnen auf, in welchem Fach wann welches der 17 BNE-Ziele behandelt wird.

News aus unserer Schule

Im Vordergrund legt ein Schüler Mähgut (trockene Stängel) in eine Schubkarre, während andere SchülerInnen im Hintergrund den Blühstreifen abharken.

Blühstreifen gepflegt

22.04.2024

Die Umwelt-AG hat den Blühstreifen in Schulnähe mithilfe von Harken gepflegt.

Ein Schüler steht auf einer Leiter und bringt einen Nistkasten an einem Baum an

Neue Nistmöglichkeiten

22.04.2024

Umwelt-AG des Herder-Gymnasiums arbeitet mit der Stadt Minden zusammen, um neue Nistkästen für die Brutvögel auf dem Nordfriedhof zu installieren.

Stecklinge von Johannisbeeren direkt nach dem Einpflanzen

Vermehrung von Johannisbeeren

22.04.2024

Aus alten Johannisbeersträuchern werden mit einer alten Handwerkstechnik junge Büsche gezogen