22.04.2024 Karin Gindler-Hilge

Wege und Hindernisse zur Geschlechtergerechtigkeit

Klaus Kellers (Hausmeister der Waldschule Kinderhaus) wird von der Schülerin Ashley Schönfelder interviewt.

Klaus Kellers, Ashley Schönfelder    © Karin Gindler-Hilge

12 Schüler*innen (Jahrgang 9/10) aus dem WP-Kurs Schülerfirma haben von Februar 2023 bis Juni 2023 zu dem SDG 5 (Geschlechtergerechtigkeit) und dem SDG 10 weniger Ungleichheiten gearbeitet.

Zusammen mit einer Theaterpädagogin und der Kursleiterin hat sich die Gruppe ausführlich mit der Thematik der beiden SDG`s auseinandergesetzt. Ziel war es, Fragen zu dem Thema Gleichberechtigung zu entwickeln.

Formuliert wurden 8 Fragen. 9 Mitarbeiter*innen der Waldschule Kinderhaus wurden von den Schüler*innen ausgewählt, um die Fragen in einem Interview zu beantworten.

Die Interviews wurden von aufgezeichnet.

Aus den Aufzeichnungen wurde von einem Filmemacher, zusammen mit einem Schüler aus der Gruppe, ein kurzer Film produziert.

Dank der sehr guten Zusammenarbeit in der Gruppe, der Unterstützung durch die Theaterpädagogin und des Filmemachers ist aus dem Projekt ein sehenswerter Film zu dem Thema Geschlechtergerechtigkeit / weniger Ungleichheiten entstanden. Die Schüler*innen haben mit Interesse an dem Thema gearbeitet.

Waldschule Kinderhaus

Große Wiese 14