25.04.2024 Bettina Goßmann

Ein Tag im Moor

Schüler stehen mit Schaufeln an und in einem kleinen Flussbett im Dünnwalder Wald, neben dem Damm, den sie gerade selbst gebaut haben

Mitglieder des Projektkurses beim Bau eines Damms    © Kathrin Müller

Der Quirinus-Projektkkurs "Climate change in all its facets" durfte einen Tag lang zwei Aktivisten des BUND bei der Wiederherstellung des Moorgebiets im Dünnwalder Wald im Nordosten Kölns unterstützen.

Moore sind ein wichtiger Teil unseres Ökosystems, denn sie speichern CO2, kühlen ihre Umwelt und bieten Lebensraum für viele Tiere. Im Dünnwalder Wald im Nordosten Kölns versuchen Aktivisten des BUND das ehemalige Moorgebiet wiederherzustellen. Einen Tag lang durften Mitglieder unseres Quirinus-Projektkurses den BUND dabei unterstützen. Aufgeteilt in zwei Teams bauten sie zwei Dämme, um Wasser in einem Graben zu stauen und so das Moor zu bewässern. Es war eine durchaus anstrengende Teamarbeit, bei der jeder mit anpacken musste, aber es hat auch viel Spaß gemacht!

Quirinus-Gymnasium Neuss

Sternstraße 49