24.04.2024 Yannik Rissiek

Der Teutoburger Wald wird durch Leopoldiner:innen aufgeforstet!

Es ist mehrere Kinder an einem Hang zu sehen, die mit Gartengeräten kleine Setzlinge einsetzen. Das Wetter ist kalt und ungemütlich, die Landschaft sind karg aus.

Aufforstung im Teutoburger Wald (Detmold-Berlebeck)    © Selbst aufgenommen von der betreuenden Lehrerin (A. Barwinski)

Ein eigenen Wald - den man ganz nach seinen Wünschen gestalten kann und dabei noch etwas für den Klimaschutz tun? Viele Leopoldiner:innen hatten jetzt die Möglichkeit dazu.

Etwa 50 Schüler vom Gymnasium Leopoldinum waren im Dezember aktiv für den Klimaschutz in Lippe. Zwei Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe haben, ausgehend von einem „Jugend forscht“-Projekt, aufgrund von Bodenanalysen einen Aufforstungsplan für ein Waldstück in Detmold-Berlebeck entwickelt.

Mit Hilfe ihrer Mitschüler sind im Dezember 2900 Bäume gepflanzt worden. Entgegen der Erwartungen des Försters. Begleitet wurde und wird das Projekt von der Stadt Detmold. Die Waldfläche werde auch in den kommenden Jahren von Schüler des Leopoldinums gepflegt und weiterhin für Forschungsarbeiten genutzt.

Gymnasium Leopoldinum

Hornsche Str. 48