22.04.2024 Christoph Ostermann

Schüler*innenakademie fördert die Finanzkompetenz.

Pressetext mit Teilnehmer*innen der Schülerakademie.

Im Bild von rechts nach links: Abine Kuhlbusch, Karin Gindler-Hilge, Louisa Kölzer, Anass Benziane, Raman Ibrahim, Samuele Crisalli, Mohamad Yousaf, Sharif Al-Taher, ein Moderator der Schülerakademie.    © Christoph Ostermann

Schülerakademie fördert die Finanzkompetenz von Hauptschülern in Kinderhaus Am Donnerstag, den 23.2. waren Wirtschaftswissenschaftler zu Besuch in der Waldschule Kinderhaus. Mit von der Partie: Sabine Kuhlbusch von der Verbraucherzentrale NRW.

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Girokonto und Sparplan? Wie sieht ein Mietvertrag aus? Was sind Fixkosten?
Antworten auf diese und andere Fragen aus dem Bereich Finanzen bekamen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an der Waldschule am letzten Donnerstag. Didaktisch ausgearbeitet und begleitet von zwei Moderatoren des Netzwerks Finanzkompetenz NRW präsentierte die Schülerakademie ein buntes, zum Teil interaktives Programm zur Förderung der Finanzkompetenz von Jugendlichen. Durch den Vormittag führte Louisa Kölzer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Siegen mit Schwerpunkt Digitale Wirtschaftsbildung.
Eine Kooperation mit der Akademie ist im Schulprogramm der Waldschule fest verankert. Den Kontakt hatte Karin Gindler-Hilge, aktive Netzwerkerin und Honorarkraft der Schule, schon vor Jahren hergestellt. Neu ist nun aber, dass das Programm in die Schulen kommt und ganztägige Angebote mitbringt.
Louisa Kölzer sagt dazu: „Wir sind an allen weiterführenden Schulen in ganz NRW unterwegs. Der Vorteil ist einfach, dass wir nun häufig einen nachhaltigeren Kontakt zu den Schulen aufbauen und die Jugendlichen quasi zuhause abholen können.“
Zu Gast war am Donnerstag zudem Sabine Kuhlbusch von der Verbraucherzentrale NRW. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bietet auch sie Lernmodule zu unterschiedlichen Themen der Finanzkompetenz für Schulen an und terminierte direkt mit Schulleiter Wilhelm Paßgang einen zukünftigen Aktionstag.
Am Donnerstag wurden zur Mittagszeit noch die Schüler ausgezeichnet, die in der Gruppenarbeit besonders gute Ergebnisse erzielen konnten. Die Stimmung war also gut. Ob die Schülerakademie aber wirklich für eine Steigerung der Finanzkompetenz sorgen konnte, erfahren die Lehrkräfte der Waldschule erst nach Auswertung der Feedbackbögen, die die Jugendlichen im Laufe des Vormittags ausfüllten.

Waldschule Kinderhaus

Große Wiese 14