Bodelschwinghschule / Grundschule

Gemeinsame Projekte im Schulgarten Verknüpfungen von Unterricht und Ganztag

Hauptkategorie: Ressourcenschutz

Projektbeschreibung

Wir möchten Unterricht am Vormittag und ganztägige Betreuung am Nachmittag durch Projekte im Schulgarten miteinander verknüpfen. Wir planen neben der allgemeinen Schulgartenarbeit auch die Errichtung eines Insektenhotels. Am Ende des letzten Schuljahres fand ein Projekt mit der Klasse 3a und der Künstlerin Susanne von Bülow im Schulgarten statt. Die Künstlerin, die auch eine Kunst- AG im Ganztag anbietet, hat zusammen mit den Kindern der 3a Pflanzen und Tiere im Schulgarten beobachtet und vor Ort gezeichnet. Unter anderem wurden aus der Schulbücherei zum Thema „Pflanzen und Tiere im Garten“ von der Klasse Bücher ausgeliehen. Die Kinder nutzten die Abbildungen aus den Büchern, um Pflanzen und Tiere abzuzeichnen. Die Zeichnungen wurden dann auf die Verpackungen von Schokoküssen mit Kugelschreiben durchgedrückt. Abschließend haben wir uns dann mit der Künstlerin in ihrem Atelier getroffen, um die eingefärbten Druckplatten mit Hilfe einer großen Druckwalze abzudrucken. Dabei entstanden T-Shirts, die mit Tieren oder Pflanzen des Gartens bedruckt waren und zwei große Gemeinschaftsbilder aus Stoff. Diese Bilder hängen nun in der Schule und sollen den Schulgarten in die Schule holen oder die Kinder anregen den Schulgarten zu besuchen. Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit der Künstlerin sind geplant…

Weitere Projekte

Weitere Projekte liegen im Bereich der Medienerziehung - unsere Schülerbücherei soll noch intensiver von allen Kindern genutzt werden- und wir arbeiten am Schwerpunkt "gesunde Schule".In diesem Schuljahr nehmen wir erstmalig an dem „Schulobstprojekt“ teil. Jede Klasse wird montags, dienstags und donnerstags mit einer Kiste Obst und Gemüse versorgt. Im nächsten Jahr wird zudem noch eine Projektwoche stattfinden, zum Thema „Globales Lernen“. Hierbei werden wir in der Gestaltung und bei der Durchführung von den Fachkräften des „Eine Welt Netz NRW“ unterstützt.

Schwerpunkte:
  • Ressourcenschutz

Stammdaten der Schule

Frau Petra Bönisch
Gutenbergstraße 14
48145 Münster
Tel : 0251 - 374411
Fax : 0251 - 375450
zur Webseite Email