Das Landesprogramm
Schule der Zukunft

Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen wir alle, die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Das Landesprogramm Schule der Zukunft unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung zu machen. Das Landesprogramm ist eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und des Umweltministeriums. Lernen Sie Nordrhein-Westfalens Schulen der Zukunft und das Landesprogramm kennen.

Was ist
BNE?

Im Zentrum des Landesprogramms steht Bildung für nachhaltige Entwicklung. Erfahren Sie, wie Sie das Bildungskonzept für sich nutzen können.

Was bietet das
Landesprogramm?

Besuchen Sie unserer Veranstaltungen, werden Sie Teil eines Netzwerkes und lassen Sie sich für Ihr Engagement auszeichnen.

Wer ist schon
dabei?

Lernen Sie die am Landesprogramm teilnehmenden Schulen kennen. Welche Bildungspartnerinnen und -partner unterstützen das Lernen vor Ort?

Wie können Sie
mitmachen?

Informieren, Anmelden, Mitmachen – Die Teilnahme ist jederzeit möglich. Verschaffen Sie sich einen Überblick.

Wie können Sie sich
auszeichnen lassen?

Zeigen Sie allen das Engagement Ihrer Schule für BNE. Mit einer Auszeichnung als Schule der Zukunft stärken Sie Ihr Profil.

Veranstaltungen

Die SdZ-Veranstaltungen sind Teil des „Schule der Zukunft“-Programms und fördern durch vielfältige Formate die Umsetzung von BNE sowie die Vernetzung mit Gleichgesinnten.

Dieser Erklärfilm zeigt alle wichtigen Schritte von der Anmeldung bis hin zur Auszeichnung auf.

Schulnews

Neues aus den Schulen

Worringen soll sauberer werden – Kölle putzmunter an der GGS An den Kaulen

18.03.2024

Am Mittwoch, 07.06.2023 nahmen die ersten, zweiten und dritten Klassen an der Aktion „Kölle putzmunter“ teil. Sie sammelten rund um das Schulgelände und im Ort Müll ein. Es war erstaunlich, was hier alles gefunden wurde. Die AWB unterstützte die Aktion mit Mülltüten und Handschuhen.  Die vierten Klassen besuchten die AWB und schauten sich die Müllentsorgung noch einmal genau an.

Schulimkerei erntet 2023 160 kg Honig am CMG

18.03.2024

Rekordernte der Bienen AG am CMG.

Was ist Nachhaltigkeit?

18.03.2024

Das eigene Verhalten nachhaltig gestalten - Workshop im Wissensmuseum der Universität Göttingen

Alle Schulnews

Meldungen, Neuigkeiten, Wissenswertes

Zuwachs beim BNE-Landesnetzwerk NRW

15.12.2023

Mit zwei weiteren geförderten Einrichtungen gehören nun insgesamt 27 BNE-Regionalzentren zum Landesnetzwerk in NRW.

didacta 2024 – BNE-Agentur NRW und Landesprogramm Schule der Zukunft sind dabei!

15.12.2023

Vom 20.-24. Februar findet die didacta als die führende Fachmesse und Weiterbildungsveranstaltung für das gesamte Bildungswesen in der Messe Köln statt. Die BNE-Agentur NRW hat mit dem Landesprogramm Schule der Zukunft einen Messestand.

Bildungsprogramm der NUA 2024 jetzt online!

08.12.2023

Mit online sind die Veranstaltungen der BNE-Agentur NRW, also auch unser vielfältiges Bildungsprogramm des Landesprogramms Schule der Zukunft, die Teilmodule des Zertifikatslehrgangs zur BNE-Pädagog:in, die Unterstützungsworkshops der BNE-Zertifizierung und viele weitere. Anmeldungen sind ab sofort auf unserer Website möglich.

Lernen Sie die SdZ-Familie kennen!

SDGs

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schulen der Zukunft unterstützten die SDGs. Auf ganz individuelle Weise setzen Sie sich ein für eine nachhaltige Zukunft. Im Zentrum steht das SDG4 mit seinem Unterziel BNE. Aber auch darüber hinaus nutzen die Schulen ihren Gestaltungsspielraum um sich für sich für globale Herausforderungen zu wappnen, wie sie von den SDGs angesprochen werden: Gerechtigkeit stärken, Biodiversität schützen, Energie umsichtig nutzen, den Klimawandel beschränken, Gesundheit fördern und vieles anderes.