16.04.2024 Admin

Nachhaltige Klassenfahrt im 8. Jahrgang

Nachhaltige Klassenfahrt im 8. Jahrgang, die Klasse 8a auf ihren Fahrrädern vor der Schule

Nachhaltige Klassenfahrt im 8. Jahrgang    © Schule am Eresberg

Eine dreitägige Fahrradtour von Marsberg nach Trendelburg auf dem Diemelradweg und eine Kanutour auf der Diemel. Ziel: Eine gesunde, soziale und nachhaltige Klassenfahrt in der heimischen Region Eine kombinierte Fahrrad- und Kanutour entlang der Diemel bietet die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die Natur zu erleben, Teamarbeit zu fördern und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln. Diese Art von Klassenfahrt kann sowohl eine physische als auch eine emotionale Herausforderung darstellen, die das Wachstum und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler unterstützt.

Gesundheit:Körperliche Aktivität: Sowohl das Radfahren als auch das Kanufahren verbessern die Ausdauer und fördern die körperliche Fitness der Schülerinnen und Schüler.
Selbstversorgung: Die Zubereitung von Mahlzeiten aus gesunden Zutaten fördert ein Verständnis für ausgewogene Ernährung und stärkt die Unabhängigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Soziale Aspekte:Teamarbeit: Das Planen und Durchführen einer kombinierten Fahrrad- und Kanutour erfordert Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern, was die Teamfähigkeit stärkt.
Gemeinschaftsgefühl: Die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen schweißt die Klasse zusammen und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Nachhaltigkeit:Umweltbewusstsein: Durch das Reisen mit umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln wie Fahrrädern und Kanus verringern die Schülerinnen und Schüler ihre CO2-Emissionen und leisten einen Beitrag zum Umweltschutz.
Minimalistisches Leben: Das Übernachten im Zelt und die Selbstversorgung ermutigen zu einem minimalistischen Lebensstil und sensibilisieren für den sparsamen Umgang mit Ressourcen.
Naturschutz: Die direkte Erfahrung der Natur fördert ein Engagement für ihren Schutz und Erhalt.
Kennenlernen der heimischen Region:Lokale Flora und Fauna: Während der Tour haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die einheimische Natur und Tierwelt zu erkunden und mehr über die ökologische Vielfalt ihrer Region zu erfahren (Naturschutzgebiet Diemel).
Kulturelles Erbe: Die Fahrrad- und Kanutour bietet Gelegenheit, lokale Sehenswürdigkeiten (historische Fachwerkstadt Warburg), kulturelle Besonderheiten (Naturpark Reinhards Wald/ Trendelburg „Rapunzelturm“) ihrer Region kennenzulernen.
Eine kombinierte Fahrrad- und Kanutour entlang der Diemel bietet eine ganzheitliche Lernerfahrung, die die körperliche Gesundheit, soziale Kompetenzen und Umweltbewusstsein fördert. Durch die gemeinsame Erkundung und Bewältigung von Herausforderungen können die Schülerinnen und Schüler wertvolle Lebenskompetenzen entwickeln und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Gesundheit, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit gewinnen.

Sekundarschule Marsberg Schule am Eresberg

Lillers-Straße 18