18.04.2024 Mareen Ritter und Riona Scholz

Jugendkongress Biodiversität 2024/2025

Die Schülerin Riona Scholz steht im Vordergrund, im Hintergrund ist der Strand und das Meer zu sehen

Riona in Aktion für den blauen Planeten    © Riona Scholz

Schülersprecherin Riona Scholz setzt sich nun auch bundesweit für unser Thema Vielfalt ein!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülersprecherin Riona Scholz unsere Ideen zum Thema „Vielfalt entdecken und erforschen – Vielfalt wertschätzen und schützen“ nun auch bundesweit vertritt. So nimmt sie am Jugendkongress Biodiversität teil.

Der Jugendkongress Biodiversität befasst sich 2024/2025 unter dem Titel „Jugend macht Wellen – Gemeinsam für unseren blauen Planeten“ mit dem Thema Gewässer. Das erste von drei Treffen fand vom 22.03.24 bis zum 24.03.24 in Kiel statt, also drei Tage, in denen sich 150 Menschen mit der Ausarbeitung eigener Projekte beschäftigen, welche von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) sowohl finanziell wie im organisatorischen Sinne, unterschützt werden.

Nach einigen Fachvorträgen und Möglichkeiten sich über die Themen „Meere“, „Binnengewässer“ und „Kommunikation“ zu informieren, wurden Ideen für Projekte gesammelt und deren Umsetzung geplant. Dies wurde durch Vorträge verschiedener Organisationen, auch zum Thema Projektmanagement, unterstützt.

Das nächste Treffen findet im Juni statt. Wir sind gespannt, was Riona von dort berichtet.

Berufskolleg Dieringhausen

zum Schulprofil