Schulhof und Schulumfeld als Natur-Lernort
Projektbeschreibung
Schulhof und Schulumfeld als Lernort gestalten
Die GGS Riphahnstraße liegt in Köln Seeberg-Chorweiler. Das Schulumfeld ist von enger Bebauung, sozialräumlicher Belastung, sozialer Benachteiligung und Bildungsbenachteiligung geprägt. Naturerfahrung und Biodiversität fehlen im Umfeld der Schule. Wir sind eine inklusive Grundschule mit offenem Ganztag.
Unsere Kinder erhalten vielfältig Lernanregungen auf dem Schulgelände und Umgebung:
- grünes Klassenzimmer, mit Sitzgelegenheiten und Pflanzkübeln
- OGS-Gärtchen
- Hochbeete für jede Klassenstufe
- Anschaffen einer 1000l-Regenwassertonne
- Bauen von Vögel-, Fledermaus- und Gartenschläferhäuser
- Entfernen von Monokulturen – Anlegen von Wildblumenwiesen und großem Nützlingshotel
- Anpflanzen von Beerensträuchern
- Anlegen des Schulgartens und des naturnahen Erlebnisbereiches durch Entsiegeln von Asphaltflächen
Das neue Projekt: Patenschaft für Streuobstwiese im nahegelegenen Park
Folgende Ziele verfolgen wir mit dem Projekt:
- Förderung eines praxisorientierten BNE-gerechten Unterrichts, der zu mehr Naturerleben und damit Wertschätzung der Umwelt beiträgt
- Real-praktischer Unterricht: Früchte ernten und verarbeiten, Wachstum beobachten
- Beobachten, beschreiben und experimentieren in realer Umgang
- Förderung der Anpassung an den Klimawandel auf der Grundlage naturbasierter Lösungen
- Verbesserung der Biodiversität durch Schaffung von Lebensraum
- Nutzbar machen der nahen Natur für eine gesunde Ernährung (Essbare Stadt)
- Sichtbares Einbringen des schulischen Engagements in das Stadtviertel
- Zusammenhalt der Schulgemeinschaft fördern (jedes Jahr werden von den neuen Klassen neue Bäume gepflanzt)
- Wertschätzung des Lebensumfeldes der SuS
- Verbundenheit mit dem Stadtviertel stärken
- Offene Obstwiese für die gesamte Bevölkerung schaffen
Weitere BNE-Aktionen an unserer Schule
Lernen im Schulgarten
- Gartenunterricht in die Stundentafel integriert. Berücksichtigung aller Kinder
- Öffnung des Garten in der Pause zum Fragen stellen, beobachten oder probieren
- Einbinden von Schulgarten, Wiesen, Beete, Naturbereich und zukünftig der Obstwiese in das schulinternen Curriculums. Verknüpfen mit neuen Lehrplan:
- Beobachten von unterschiedlichen Pflanzen (z. B. Kartoffel, Frühblüher, Wildblumen, etc).
- Beobachten und Beschreibung der Entwicklung von Tieren (z.B. Wildbienen)
- Vergleichen der Diversität auf Wildwiesen und im Bereich der ursprünglich angelegten Monokultur-Gräser.
Partizipation der Kinder:
- Einbindung der Kinder in Planung und Gestaltung des naturnahen Erlebnisbereiches
- Pflanzideen werden berücksichtigt
- Bestücken des Nützlingshotel
- Planung des naturnahen Erlebnisbereich - Natur ohne Eingriff
- Mitentscheiden, was angepflanzt wird.
- Bau der Vogel-, Fledermaus- und Gartenschläferhäuser
Hochwertige Bildung in Schulgarten und Obstwiese:
- Mathematik: Berechnung der Pflanzen pro Fläche, Wachstumsdauer, Wasserverbrauch etc.
- Deutsch: Förderung der Lese- Schreibkompetenzen,
- Sachunterricht: Experimentieren, Beobachten etc.
- Dokumentation mit dem IPad
- Übergeordnete Kompetenzen: Kreative Lösungsfindung, Kommunikation durch diverse Diskussionsanlässe, Kollaboratives Arbeiten im Team; Kritisches Denken befördern
- Einbindung des Schulgeländes in des SU-Curriculum
Nachhaltigkeit:
- Bewässerung durch Wassertonne
- Verbrauch der Ernteerträge in der Schule oder in den Familien
- Foodsharing der OGS
- Kleiderkiste für Fundsachen der Kinder; Abgabe übriger Kleider an Fundus e.V. zur Weitergabe an Bedürftige; Eltern werden angehalten, Kleidungsstücke zu benamen.
- Büchertausch-Regal fürKinder
- Papierverbrauch reduzieren durch Kopierreduktion, Fehlkopien = Schmier- o. Malblättern
- Laminieren: Nur dort, wo es sinnvoll ist
- Einsatz der Touchpanels spart Whiteboardstifte
- Projektwoche zu BNE-Zielen (geplant)
Gerechtigkeit:
- „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
- inklusiv
- Kinderparlament
- Familiengrundschulzentrum
News aus unserer Schule
"Rassismus nervt mehr als Hausaufgaben" - Schulen setzen ein deutlichenes Zeichen für das unantastbare Recht auf Menschwürde
17.04.2024
Mit einer bunten und fröhlichen Versammlung am 21.3.2024 - dem internationalen Tag gegen Rassismus - setzen die Kinder der GGS Riphahnstraße und weiteren umliegenden Schulen ein deutliches Zeichen für Vielfalt und das unantastbare Recht auf Menschenwürde. Es fanden sich ca. 2000 Kinder und Erwachsene auf Initiativer der GGS Riphahnstraße auf dem Pariser Platz in Köln-Chorweiler ein, zeigten ihre bunten Plakate und sangen gemeinsam.
Lehrkräftefortbildung auf der Streuobstwiese
17.04.2024
30 Lehrerinnen und Lehrer der GGS Riphahnstraße erfuhren auf der schuleigenen Streuobstwiese, wie sie diese in den Unterricht einbeziehen können.
Schüler*innen basteln Bienenhotels
17.04.2024
Im Rahmen der Schüler*innen-Akademie am 8.3.2024 lernten 15 Kinder der GGS Riphahnstraße vieles über den Schutz und den Nutzen von Wildbienen. Mit viel Eifer und großer Motivation bastelten sie Bienenhotels für die Nützlingswiese der Schule.
Frohe Weihnachten, liebe Tiere!
12.12.2023
Zwei Tannenbäume? Das war ein großes Glück für die Vögel auf dem Schulgelände und im Veedel.
Wichtiger denn je: "Tag für Toleranz" an unserer Grundschule
01.12.2023
Schule mit Courage: GGS Riphahnstraße veranstaltet den "Internationalen Tag für Toleranz"
4 neue Bäume für die Streuobstwiese
15.11.2023
Die Streuobstwiese in Patenschaft der GGS Riphahnstraße erhält 4 neue Obstbäume. Jedes neue erste Schuljahr pflanzte seinen Baum.
Einweihung mobiler Schulküche
09.10.2023
Mit Hilfe von Spenden der Lions-Clubs Caligula und St. Ursula Köln und er katholischen Jugendagentur erhielt die GGS Riphahnstraße eine mobile Küche. Die Küche wurde über den Verein "überkochen e.V." in einer Behindertenwerkstätte hergestellt. Jetzt kann endlich das im Schulgarten gereiften Gemüse verkocht werden.
Kinder der ersten Klassen bereiten gesunden Pausensnack für ihre neuen Brotdosen zu
15.09.2023
Durch die Unterstützung unseres Familiengrundschulzentrums und unserer Gesundheitslotsin Frau C. Bieg erhielten alle Kinder der 1. Klassen eine hochwertig Brotdose und Trinkflasche.
Die 17 Nachhaltigkeitsziele an unserer Schule -Projektwoche
15.11.2023
Wärend der Prokektwoche 17.-20.4.2023 befassten sich die Kinder der Schule mit den 17 SDGs. Fragen rund um Umwelt-und Naturschutz , aber auch um fairen Konsum und gesundes Leben bearbeiteten die Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Vor allem das Thema Bienen erfreute sich allgemeiner Beliebtheit bei den Kindern
Schulkinder organisieren Spendenaktion für die Erdbebenopfer
31.03.2023
Die Kinder der Klasse 4 a der GGS Riphahnstraße organisierten eine Spendenaktion zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.
Ausgezeichneter Vielfaltsgarten - Schulgarten erhält Auszeichung
14.02.2023
Das naturnahe Schulgelände erhält die Auszeichung "Ausgezeichneter Vielfaltsgarten - Unsere Natur sagt Danke" verliehen durch die Stadt Köln, in Kooperation mit NABU, Flora e. V., Umweltbildungszentrum und VHS Biogarten Thuner Hof. Mit der naturnahen Gestaltung des Schulgeländes leistet die schule einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Einweihen der Streuobstwiese der GGS Riphahnstr.
21.12.2022
Am 20.12.2022 erhielten die Kinder der GGS Riphahnstraße ganz besondere "Weihnachtsbäume". Im Rahmen einer kleinen Feier mit allen Kindern und den Eltern wurde die Streuobstwiese eingeweiht. Die ersten vier Bäume wurden von den Kindern gepflanzt. Als Patin kümmert sich die Schulgemeinde um die Obstwiese, die der gesamten Bevölkerung offen steht.